#klimaMachen – Klimakampagne der Landeshauptstadt Düsseldorf

Über das Projekt

Aufgabe: In der gesamten Landeshauptstadt soll ein breites Klima für den Klimaschutz geschaffen werden. Dazu sollen themen- und stadtteilspezifisch die vielfältigen bereits vorhandenen Angebote der Landeshauptstadt verstärkt kommuniziert werden.

Lösung und Umsetzung: Eine Kampagne mit dem sehr eingängigen und unmissverständlichen Claim „Mach’s!” nutzt die Möglichkeiten und Kontakte der Kommune und kombiniert breit angelegte Kommunikation mit konzentrierten Kampagnen- und Vertriebsaktionen.

Zu den eingesetzten Medien gehören kommunikationsintensive, dennoch günstige Bausteine wie Großplakate, Citylights, U-Bahn-Videos, Aufsteller vor Supermärkten, Aufsteller in Praxen, Dialogstände, Pressearbeit etc.

Extra: Photovoltaik-Kampagne des Düsseldorfer Solar-Service Düss-Solar

Aufgabe: Während Solar-Profis wissen wie selbstverständlich Solar-Module gegenüber den 2000er Jahren doppelt so stark sind, bereits im Schatten Strom produzieren und nur noch den halben Preis gegenüber den 2000er kosten, ist das vielen Endkunden noch nicht klar. Sie haben eher vage etwas von gesunkenen Einspeisevergütungen gehört, die der hohen Attraktivität keinen Abbruch tun.

Lösung und Umsetzung: Eine konzentrierte Einladungs- und Dialogkampagne mit dem Angebot der Umsetzungsbegleitung löste vom Start weg hohe Responsen und Nachfragen aus. Eine an die je finanziellen Potentiale der Zielgruppen angepasste Ansprachestrategie zeigt sehr deutlich und selbstbewusst, wie hochattraktiv die PV-Anlagen nicht nur ökologisch, sondern nunmehr auch ökonomisch sind. In Presseterminen erklären Bürger, dass sie teils rein ökonomisch entschieden haben – sie bekommen keinen günstigeren Strom nach Berücksichtigung aller Kosten.