Join our Team!
Projektingenieur*in (m/w/d) im Bereich Sanierungsmanagement und Photovoltaikberatung
Vollzeit – ab sofort
Du möchtest aktiv zur Energiewende beitragen und hast Interesse an der Sanierung und Beratung von Wohngebäuden? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen eine*n engagierte*n Projektingenieur*in, der/die unser Sanierungsmanagement in mehreren Quartieren übernimmt und Photovoltaik- sowie Sanierungsberatungen durchführt.
Sanierungsmanagement:
- Koordination und Umsetzung unseres Sanierungskonzepts in verschiedenen Quartieren.
- Hauptansprechpartner*in vor Ort und online für alle relevanten Akteure und Multiplikatoren.
- Aufbau und Pflege eines Beratungsnetzwerks unter Einbindung von Verwaltung und Förderprogrammen.
- Durchführung von Beratungen (online, vor Ort, in Gruppen) für Bürger*innen.
Photovoltaik und Sanierungsberatung:
- Beratung zur Installation und Optimierung von Photovoltaikanlagen unter Einbeziehung von Satelliten- und Katasterdaten.
- Beratung zur Wohngebäudesanierung, insbesondere zu Dämmungsmaßnahmen.
- Terminkoordination und Vorbereitung der Beratungstermine
- Nutzung der PV-Sol-Software und Hottgenroth Energieberater Software
- Planung, Organisation und Durchführung von Gruppenberatungen, Infoabenden und weiteren Events zu Energiethemen.
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen, Umwelttechnik, Architektur oder eine vergleichbare Qualifikation
- Erfahrung im Bereich Sanierungsmanagement oder erneuerbare Energien ist wünschenswert.
- Erste Erfahrung mit Software-Tools wie der Hottgenroth Energieberater Software wäre ein Vorteil
- Freude an der Kommunikation mit Bürger*innen sowie an der Zusammenarbeit mit Verwaltung und Multiplikatoren.
- Organisationsstärke, Eigeninitiative und eine strukturierte Arbeitsweise.
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.
- Eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit mit gesellschaftlichem Mehrwert.
- Gestaltungsspielraum in einem engagierten und kollegialen Team.
- Ein hybrides Arbeitsmodell mit Homeoffice-Möglichkeit.
- Attraktives Gehalt & weitere Benefits (Fitnessstudio o.ä.)
- Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und Einblicke in innovative Projekte.
Projektleiterin
Klimaagentur Rhein-Ruhr
c/o Corporate Values GmbH
Annika Lipke
Industriestraße 17
46240 Bottrop
Tel.: +49 2041 77394-13
lipke@klimaagentur-rr.de
Werkstudent*in/Minijob (m/w/d) im Bereich Projektmanagement, Medienverteilung und Dialog
15 €/h – bis zu 20 h/Woche – ab sofort
Du bist ein offener und kommunikativer Mensch und hast Lust dich für unser Klima zu engagieren? Dann bist du bei uns genau richtig. Wir suchen ab sofort motivierte Studis für Verteil- und Dialogaktionen in unterschiedlichen Städten sowie für kleinere Projektmanagement Aufgaben. Bei Interesse kannst du dich auch in weiteren Arbeitsbereichen unserer Agentur engagieren, wie der Kundenakquise.
- Verteilung von städtischen Medien bei Veranstaltungen, an Ständen oder per Hauseinwurf
- Führen von dialogischen Gesprächen an Ständen oder an der Haustür, um auf städtische Vorteile, Förderungen, Beratungsmöglichkeiten und Informationen zum Klimaschutz hinzuweisen (beinhaltet KEINE Verkaufsgespräche)
- Vor- und Nachbereitung der unterschiedlichen Aktionen in Abstimmung mit der Projektleitung
- Übernahme kleinerer Aufgaben in den Bereichen Projektmanagement und Medienerarbeitungen
- Eigenständiges, verantwortungsvolles und zielbewusstes Arbeiten in einem dynamischen Team
- Du kannst dich gut in ein dynamisches Team einarbeiten und engagierst dich gerne für den Klimaschutz (kein Vorwissen nötig)
- Du bist ein sehr kommunikativer Mensch und bist bereit Gespräche mit Bürger*innen zu führen
- Du kannst eigenständig arbeiten und bist bereit Verantwortung für deine Aufgaben zu übernehmen
- Du arbeitest gerne an der frischen Luft und schreckst auch vor nicht ganz optimalen Wetterverhältnissen nicht zurück
- Du hast einen Führerschein und im besten Falle auch ein eigenes Auto (kein Muss!)
- Sehr gute Deutschkenntnisse
- Flexible Arbeitszeiten, die zu deinem Studium passen für eine optimale Vereinbarkeit von Studium, Job und Freizeit
- Attraktiver Stundenlohn von mind. 15 €/h
- Eine sichere Einarbeitung in die unterschiedlichen Aufgabenbereiche unserer Agentur
- Die Möglichkeit dich in vielen weiteren Bereichen unserer Agentur zu engagieren und neue Skills zu erwerben
Projektleiterin
Klimaagentur Rhein-Ruhr
c/o Corporate Values GmbH
Annika Lipke
Industriestraße 17
46240 Bottrop
Tel.: +49 2041 77394-13
lipke@klimaagentur-rr.de
Hast du Lust, Teil unseres Teams zu werden und aktiv die Energiewende voranzutreiben?
Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung! Schreib uns einfach eine E-Mail oder ruf uns an.
Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!