Erfolgreiche Wettbewerbskampagne der Innovation City Bottrop
Über das Projekt
Der Initiativkreis Ruhr mit seinen milliardenschweren Konzernpartnern suchte die Klima-Modellstadt des Ruhrgebietes mit einem Investitionsvolumen über 2 Milliarden Euro.
Aufgabe: Entwicklung eines mehrmonatigen Städtewettbewerbes, der die bis Dato wenig bekannten Klima-Trümpfe der Stadt Bottrop sichtbar macht und die Bürger der Stadt für aktiven Klimaschutz begeistert.
Lösung und Umsetzung: Mit den kosteneffizienten Möglichkeiten der Stadt wurde eine sehr wiedererkennbare und bürgernahe Multichannel Kampagne gestartet. Mehr als 20.000 Unterschriften wurden mobilisiert. Nach einem halben Jahr kommt Bottrop erst mit Essen und Gelsenkirchen und anderen unter de letzten 5 Städte und gewinnt den Wettbewerb vor allem durch die hohe Einbindung der Bürger. Bei der finalen Präsentation erscheinen mehr als 1.800 Bottroper in der damit ausgebuchten Stadthalle.