Greenpeace Videoproduktionen und Dialogstände für Greenpeace Deutschland

Über das Projekt

Aufgabe: Einbindung der bundesweit engagierten Ehrenamtlichen in Fundraisingmaßnahmen von Greenpeace. Hierbei sollten Gesprächseinstiege erleichtert werden und die Breite der Arbeit und Erfolge von Greenpeace kommuniziert werden.

Lösung und Umsetzung: Für Großevents wie Musikfestival oder Messen wurden mobile Leinwände konzipiert und aufforderungsstarke Videos produziert, die die zahlreichen außeralltäglichen und teils atemberaubenden Aktions- und Naturaufnahmen von Greenpeace mit den Portraits authentischer, teils ehrenamtlicher Aktivisten mischten. Die Präsenz an den Informationsständen und die Erfolgsrate wurden massiv erhöht, ohne den thematisch interessierten Ehrenamtlichen eine zu werblich orientierte Rolle zuzumuten. Auf den Marketingstufen von der Erstwahrnehmung hin zum werblichen Erfolg gab es zudem deutlich messbare Erfolge in Aufmerksamkeit, Nachfrage, Neuanwerbung Ehrenamtlicher und – Spenden.