Klimakampagne für 70 Kommunen – Ostwestfalen-Lippe

Über das Projekt

Klimakampagne für 70 Kommunen mit 2 Millionen Einwohnern des Kreises Ostwestfalen-Lippe auf Basis des Big-5 Kommunikationsmodelles

Aufgabe: Die besondere Herausforderung dieser Kampagne war, für 70 unterschiedliche Kommunen eine gemeinsame, professionelle Klimakampagne zu entwerfen, gleichzeitig durfte dabei aber die Individualität und Regionalität der Ansprache nicht an Kraft verlieren.

Lösung und Umsetzung: Während flächendeckend die politische Unterstützung der Bürgermeister und Bürgermeisterinnen, Landräte und Landrätinnen und Regierungspräsidentin eingeholt wurde, fanden in unterschiedlichen Kommunen Fotoshootings für mehrstufige Kampagnenmedien statt. Mit Hilfe einer zentralen Lenkungsgruppe und weiteren Arbeitsgruppen wurde immer wieder sichergestellt, dass die Individualität der ländlichen Gegenden und städtischen Partner berücksichtigt werden. Entsprechend wurden für alle entstandenen Medien wie Plakate, Folder oder Türhänger Textmodule entwickelt, deren Individualisierbarkeit in Schulungen vermittelt wurde.